Eröffnung des Großtrappen Aussichtsturms Zurndorf im Rahmen des 25 jährigen LIFE Jubiläums

LIFE15 NAT/AT/000834
  • Start date: 19/05/2017
  • End date: 19/05/2017

Dieses Jahr zeichnet das 25 jährige Jubiläum von LIFE Programmen und der EU Habitat-Richtlinien, welche am 21 Mai 1992 genehmigt wurden. Um die bedeutenden Beiträge zur Erhaltung des Europäischen Naturerbes anzuerkennen, wird der 21. Mai 2017 von der Europäischen Kommission gemeinsam mit dem Europäischen Parlament als „Europäischer Natura 2000 Tag“ bei einem speziellen Event in Brüssel ausgerufen und LIFE Nature Projekte eingeladen ein eigenes Event am oder nahe des 21. Mai 2017 zu veranstalten.

Aus den Habitat-Richtlinien entstand das Natura 2000 Netzwerk von geschützten Flächen welche auch die ausgewiesenen Flächen der Vogelschutzrichtlinien beinhaltet. LIFE Nature Projekte spielten eine Schlüsselrolle in der Erschaffung dieses Netzwerkes und dem Naturschutz in der EU.

Im Rahmen dieses Jubiläums findet nun am 19.05.2017 um 10 Uhr die offizielle Eröffnung des Großtrappen Aussichtsturms in Zurndorf statt. Der Turm ist nur eine der vielen Maßnahmen, die im letzten LIFE+ Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnten. Die offizielle Eröffnung des Turms findet nun im Rahmen des neuen LIFE Projekts Großtrappe statt.

Neben zahlreichen Teilnehmern, werden Bürgermeister Werner Friedl, der europäische Trappenkoordinator Rainer Raab, ÖGG Vorsitzender Werner Falb-Meixner und Landesrätin Astrid Eisenkopf anwesend sein und die Veranstaltung leiten.